Erste Westernreiter Union

Seitenbereiche

ewu Erste Westernreiter Union - LV Baden-Württemberg

Volltextsuche

Schriftgröße  

Turnier Aktuell

D-Turnier Langenrain

Der Buchholzhof kehrt mit tollem Wetter in die Turnierszene zurück


Die Pferdefreunde Buchholzhof sind erfahrene Turnierveranstalter. Seit vielen Jahren werden am Buchholzhof am Bodensee EWU-Turniere durchgeführt. In den letzten Jahren waren es D-Turniere, um den Westernreitern der Region Hegau-Bodensee einen Einstieg in den Turniersport zu ermöglichen. Aufgrund von ansteckenden Infektionskrankheiten in der Region fielen die D-Turniere in den letzten beiden Jahren aus. So war das Turnier in diesem Jahr fast ein Neuanfang. Der Veranstalter hatte zudem entschieden das Turnier vom Herbst ins Frühjahr zu verlegen. Trotz diesen Umständen gingen vor dem Turnier 50 Nennungen ein, nicht ganz so viele wie in den Jahren zuvor aber genug, um ein interessantes D-Turnier abzuhalten.

 

Am Samstag, dem 05. Mai füllte sich dann früh morgens  bei bestem Turnierwetter die Paddockwiese mit den angereisten Startern aus der Region und die Reiter und ihre Helfer standen Schlange an der Meldestelle. Das Turnierteam vom Buchholzhof funktionierte tadellos und die Reiter konnten rechtzeitig ihre Startnummern in Empfang nehmen und ihre Pferde auf dem Abreiteplatz in der Halle vorbereiten. 50 Reiter hatten 127 Einzelnennungen für die verschiedenen Prüfungen abgegeben, so dass in einigen Prüfungen Starterfelder von mehr als 10 Reitern entstanden. Neben den Prüfungen für die Leistungsklassen 5 und 4 wurden ein Fun Trail und eine Jackpot Ranch Riding offen für alle Klassen ausgerichtet. Als spaßigen Abschluss fand ein Horse Dog Wettbewerb statt, bei dem ein Team aus Reiter mit Pferd und Hundeführer mit Hund in einem Wettrennen durch einen Parcours gegeneinander antraten. Das Publikum, das während dem ganzen Turnier die Reiter anfeuerte und die Platzierten feierte, war bis zum Schluss geblieben und hatte besonderen Spaß beim abschließenden Horse Dog Wettbewerb.


Für den reibungslosen Ablauf des Turniers trugen die Richterin Vreni Schmid und ihr Ringsteward Angelique Stiefel ebenso wie die Helfer am Turnierplatz bei. Der Zeitplan wurde sehr genau eingehalten, so dass wir eine Mittagspause von mehr als einer Stunde hatten und das Turnier auch wie angekündigt kurz vor 17.00 Uhr beendet wurde. Zuschauer und Teilnehmer konnten sich in der vom Verein organisierten Gastronomie bereits morgens mit einem Frühstück versorgen. Ab 11.00 Uhr gab es Gegrilltes und am Nachmittag verschiedene Kuchen, die großen Anklang fanden. Bei wunderschönem Frühlingswetter genossen Teilnehmer und Gäste den Turniertag. Es wundert deshalb nicht, dass die Turnierleitung sehr positive Rückmeldungen von Reitern und Besuchern erhielt. Der Aufwand des Turnierteams hat sich gelohnt und wir hoffen auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.

 

Auch von der sportlichen Seite war das Turnier erfolgreich. Es gab einige sehr gute Ritte und viele gute Ritte, die auf dem Buchholzhof zu sehen waren. Die erfolgreichsten Reiter, die als All-Around-Champion geehrt werden konnten sollen hier genannt werden. All-Around-Champion LK5A wurde Svenja Arndt mit Chakna bint Garboso aus Berg bei Ravensburg, LK5B Viktoria Stork mit Smart James Butler vom Buchholzhof, LK4A Carolin Willer mit Vico 44 aus Sipplingen und LK4B Annika Stöckle mit Agitada Delicia aus Rielasingen. Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten des Turniers.


Dank der Sponsoren konnten wir neben Schleifen und Pokale auch viele Sachpreise an die platzierten Teilnehmer übergeben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren Cowboy Headquarters GmbH, Loesdau, Naturtrail Klettgau (Double-A-Team) und Reitsport Boll.

Josef Goetz

 

Weitere Informationen

Turnier-Ausschreibungen

Aktuelle Ausschreibungen, Zeitpläne und Pattern finden Sie in unserem Turnierkalender

Hier geht's zum

Nennformular

Wetter aktuell

So wird das Turnierwetter am Wochenende

Hier gehts zum online Wetterbericht

Supersonderpreis Ranchaufenthalt in Namibia

Für den Cup-Gewinner der LK 3 A gibt es eine Woche kostenlosen Ranchaufenthalt auf einer echten  Westernranch in Namibia - gesponsert von der Ranch Gross-Okandjou. Hier gehts zur Ranch...